Microsoft down! Am Mittwochmorgen funktionierten für mehr als eine Stunde viele Microsoft-365-Dienste wie Outlook, Teams oder OneDrive weltweit nicht. Auch in Deutschland klagten Tausende Nutzer über Probleme. Nun scheinen diese behoben zu sein.

Update 9.47 Uhr: Die Microsoft-Anwendungen funktionieren teilweise wieder. Das Unternehmen hatte zuvor ein Netzwerk-Problem gefunden. Auch die Zahl der Meldungen bei „allestoerungen.de“ geht zurück. Microsoft selbst hat allerdings noch keine Entwarnung gegeben.

Viele Microsoft-365-Dienste (ehemals Microsoft Office) sind an diesem Mittwochmorgen massiv gestört. User können die Anwendungen wie Teams, Outlook, XBoxLive oder OneDrive nicht öffnen oder die Dienste laufen nur sehr schleppend. Das melden Tausende Nutzer auf dem Portal „allestoerungen.de“.

Microsoft selbst hat bereits weltweite Probleme mit den 365-Produkten eingestanden. Man arbeite an der Behebung heißt es auf Twitter. Dazu schreibt das Unternehmen, weitere Informationen gebe es im „Admin-Center“. Dort steht aber nur dieselbe Information.

Wann die Probleme genau behoben sein könnten – dazu gibt es noch keine Angabe.
Microsoft – ohnehin derzeit in der Krise

Der Software-Riese steckte zuletzt ohnehin ein wenig in der Krise. In den drei Monaten bis Ende Dezember fiel der Nettogewinn im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf immer noch 16,4 Milliarden Dollar (15,1 Mrd Euro).

Microsoft gab zudem vergangene Woche bekannt, rund 10.000 Mitarbeiter zu entlassen. Nachdem zuvor bereits andere Tech-Unternehmen wie der Facebook-Konzern Meta, Twitter und Amazon zu größerem Jobabbau griffen, erreichte die Kündigungswelle damit den Windows-Konzern.

Quelle: FOCUS ONLINE